Verbandsarbeit

    Mit Leidenschaft bin ich in der Interessensvertretung für Musik- und Kunstschaffende aktiv: ÖMR, KRÖ, Musikergilde

    Österreichischer Musikrat - ÖMR    

    Seit dem Jahr 2002 bin ich als Generalsekretär und Geschäftsführer für den Österreichischen Musikrat tätig.

    Der ÖMR ist die Dachorganisation der im Musikbereich tätigen Interessenvertretungen in Österreich. Als Mitglied des Internationalen Musikrates (IMC) orientiert sich der ÖMR an den musikalischen Grundrechten des IMC und an der UNESCO Konvention zur kulturellen Vielfalt. Im Vorstand sind alle Stilfelder der Musik mit Sitz und Stimme vertreten. Derzeit arbeitet der ÖMR national und international an folgenden Themen (Auswahl): Freihandelsabkommen und Kultur, Urheberrecht/Vergütungen in der digitalen Musikwirtschaft, soziale Lage der Musikschaffenden, Verbesserung der Medienpräsenz für Musik aus Österreich, musikalische Bildung (Schulen, Musikschulen), Kompositionspädagogik, Transparenz und Aufstockung öffentlicher und privater Förderungen im Bereich Musik.
    Mitglied von: European Music Council, Kulturrat Österreich, ARGE Kulturelle Vielfalt der Österreichischen UNESCO Kommission
    Gemeinsam mit mica – music austria betreibt der ÖMR die Plattform „Forum Musik“, in der österreichische NGOs und Wirtschaftsverbände des Musikbereichs ihre kulturpolitische Arbeit koordinieren.

    www.oemr.at

    Kulturrat Österreich - KRÖ           

    Seit der Gründung im Jahr 2003 vertrete ich den Österreichischen Musikrat im Vorstand des Kulturrat Österreich.

    Der Kulturrat Österreich ist der Zusammenschluss der Interessenvertretungen von Kunst-, Kultur- und Medienschaffenden. Er fungiert als Plattform für gemeinsame kulturpolitische Anliegen und Ziele. Er vertritt diese gegenüber Politik, Medien und Verwaltung. Der Kulturrat Österreich eröffnet und fördert kultur-, bildungs-, medien- und gesellschaftspolitische Debatten und Projekte.

    Mitglieder:
    ASSITEJ Austria
    Berufsvereinigung der Bildenden Künstler Österreichs
    Dachverband der Filmschaffenden
    IG Bildende Kunst
    IG Freie Theaterarbeit
    IG Kultur Österreich
    Österreichischer Musikrat
    IG Übersetzerinnen Übersetzer
    Verband Freier Radios Österreich
    VOICE - Verein für Leistungsschutz der SprecherInnen und DarstellerInnen

    www.kulturrat.at

    Musiker/Komponisten/Autoren-Gilde      

    Seit 16 Jahren bin ich als Vorstandsmitglied bei der Musikergilde aktiv.

    Die Musikergilde ist eine parteipolitisch unabhängige Organisation aktiver Musikerinnen und Musiker und die größte Interessenvertretung für freiberuflich Musikschaffende in Österreich. Seit 1987 setzt sie sich für eine Verbesserung der oft katastrophalen Lage "noch lebender" Musikerinnen und Musiker sowie Komponisten und Texter beiderlei Geschlechts und aller Musikrichtungen ein.

    Im Augenblick nutzen bereits über 3.000 Mitglieder aus allen Musiksparten die Vorteile dieser gemeinsamen Organisation:

    +) Übernahme der Gerichtskosten im Streitfall (auf Vorstandsbeschluß)
    +) Musterverträge und -Honorarnoten für Konzerte und Studiotätigkeit
    +) Gratis-Homepage für jedes Mitglied zur Video- & Audio-Präsentatio
    +) Vernetzung mit Veranstaltern in ganz Österreich
    +) Konzerttermine selbst eintragen, wir leiten sie auch an die Presse weiter
    +) Datenbank für Engagements durch Studios und Produzenten
    +) Zeitschrift CODA mit aktuellen, unzensierten Informationen
    +) Soforthilfe in sozialen Notfällen
    +) Günstiger Mitgliedsbeitrag: 36 Euro, gilt für jeweils zwölf Monate ab Beitrittsdatum (persönliches Mitgliedsjahr).

    Sie Musikergilde stellt vor allem Musikprofis, aber auch Neueinsteigern und ambitionierten Amateuren ihr Service zur Verfügung.

    www.musikergilde.at

    Newsletter

    Unser Newsletter „Wildner Kultur News“ stellt kostenfrei Informationen im Bereich Kultur, insbesondere Buch/Literatur und Musik, bereit. Dabei wird auch über Künstler, Projekte und Tätigkeiten des Unternehmens „Wildner Music & Kulturmanagement“ sowie aktuelle Entertainment-Branchenentwicklungen berichtet.
    Erscheinungsweise: ca. 2x bis 6x im Jahr
    Bei jeder Zusendung haben Sie die Möglichkeit, Ihr Newsletterabonnement per Abmeldelink zu beenden.

    Blog

    Blog/News bringt Veröffentlichungen und Neuigkeiten über unsere Künstler sowie Berichte von Buch- und Musikmessen, von Awards und Branchenmeetings. Weiters finden sich Fachbuchbesprechungen von Günther Wildner zu den Themen Musikbusiness, Literaturbetrieb und Kulturmanagement.

    Kontakt aufnehmen

    Schreiben Sie uns gerne eine Email oder rufen Sie uns direkt an. 

    Mag. Günther Wildner
    Literaturagentur Wildner
    Telefon: 0043 1 4840428
    Mobil: 0043 699 12696542


    © Wildner •  Impressum • DatenschutzNewsletter Anmeldung