Günther Wildner

    Zur Person - Biographie

    Geboren 1971 in Wien. Mein Studium der Musikwissenschaft sowie Theaterwissenschaft und Soziologie schloss ich an der Universität Wien ab. Danach folgte die Postgraduate-Ausbildung zum "akademisch geprüften Kulturmanager/Master of Advanced Studies" am Institut für Kulturmanagement und Kulturwissenschaften an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

    Schließlich gründete ich meine eigene Firma Wildner Music & Wildner Music Publishing als Künstler-Management und Musikverlag. Künstlerkarrieren zu entwickeln und zu begleiten ist ein wenig wie Roulette-Spielen, hat auf der anderen Seite aber auch mit handwerklichem Können und Kommunikationsfähigkeit zu tun – das interessierte mich. Mit "Wildner Kulturmanagement" blickte ich mehr und mehr über den Musiktellerrand hinaus, ganzheitliche Künstlerkarrieren im Auge. Mit meiner "Literaturagentur Wildner" bin ich nunmehr in der glücklichen und beglückenden Lage, meine vielfältigen Erfahrungen gezielt beim Aufbau von Autor_innenkarrieren und bei innovativen Buchprojekten anzuwenden.

    Aktuelle Dienstleitungen: Literaturagentur, PR für Bücher, Lesungsbooking, Musikmanagement

    Ein paar Gedanken zu meiner Sicht des Artist Developments heute: "Der Entertainmentmarkt funktioniert nicht kausal. Wenn das so einfach wäre! Ein mit Siegen belohntes Schwimmen in diesem immer wieder als Haifischbecken bezeichneten Biotop setzt ein Verstehen des Business' und seiner Funktionen voraus. Wer Bescheid weiß, kann unnötige Fehler vermeiden. Nach dieser Pflicht folgt die Kür: Künstler zu finden und aufzubauen, die nicht nur im Markt funktionieren und ihrem Publikum Top-Wertiges bieten, sondern diesen selbst ein Stück drehen und beeinflussen können. In eine Richtung, für die Künstler_innen und ihr Agenten/Managementteam brennen." 

    Live-Tätigkeit als E-Bassist und Sänger

    u.a. mit Hocky und Modern Times

      Newsletter

      Unser Newsletter „Wildner Kultur News“ stellt kostenfrei Informationen im Bereich Kultur, insbesondere Buch/Literatur und Musik, bereit. Dabei wird auch über Künstler, Projekte und Tätigkeiten des Unternehmens „Wildner Music & Kulturmanagement“ sowie aktuelle Entertainment-Branchenentwicklungen berichtet.
      Erscheinungsweise: ca. 2x bis 6x im Jahr
      Bei jeder Zusendung haben Sie die Möglichkeit, Ihr Newsletterabonnement per Abmeldelink zu beenden.

      Blog

      Blog/News bringt Veröffentlichungen und Neuigkeiten über unsere Künstler sowie Berichte von Buch- und Musikmessen, von Awards und Branchenmeetings. Weiters finden sich Fachbuchbesprechungen von Günther Wildner zu den Themen Musikbusiness, Literaturbetrieb und Kulturmanagement.

      Kontakt aufnehmen

      Schreiben Sie uns gerne eine Email oder rufen Sie uns direkt an. 

      Mag. Günther Wildner
      Literaturagentur Wildner
      Telefon: 0043 1 4840428
      Mobil: 0043 699 12696542


      © Wildner •  Impressum • DatenschutzNewsletter Anmeldung