Skip to main content

3 DIGITAL MUSIC TIPPS Folge 6

Von Walter Gröbchen, monkey.music

1) Da mir die digitale Musikwirtschaft und ihre Hamsterräder 2.0 zunehmend auf die Nerven gehen, hier mal kein Business-Tipp. Sondern ein Fingerzeig auf einen Blog, der – vollkommen abseits der Prioritäten der Tonträger-Industrie – einfach von Liebe zur Musik erzählt.Klaus Winninger, ein Salzburger Autor, hat lange das Musikmagazin Now! herausgegeben, jetzt gräbt er sich quer durch seine Plattensammlung. Keep on keepin’ on!
> https://klauswinningersbeat.wordpress.com

2) Berthold Seliger ist einer der bekanntesten deutschen Konzertagenten – und zugleich einer der branchenkritischsten. Neben (oder besser: integriert in) seinem „Büro für Musik, Texte und Strategien“ führt er auch einen Blog. Themen: quer durch den Gemüsegarten. Stil: strikt subjektiv, scharfzüngig, pointiert. Prädikat: immer lesenswert. > www.bseliger.de/blog

3) Eine alte Liebe gilt auch dem „Tonspion“ (> www.tonspion.de), das sich seit der digitalen Zeitenwende – also etwa dem Jahr 2000 – als agiles, aufmerksames und progressives Online-Medium bewährt. Gegründet und geleitet von Udo Raaf, hat man so ziemlich alle Irrungen und Wirrungen des Transformationsprozesses der Musikindustrie begleitet, dabei die Liebe zur Musik nicht verloren. Im Gegenteil. Heute bietet man Charts, News, Listen, Streams, Rezensionen, Porträts, Empfehlungen und und und. Weiter so!

2020 hat Walter Gröbchen im Milena Verlag MASCHINENRAUM – Gebrauchsanleitung für den modernen Alltag veröffentlicht.

Newsletter

Unser Newsletter „Wildner Kultur News“ stellt kostenfrei Informationen im Bereich Kultur, insbesondere Buch/Literatur und Musik, bereit. Dabei wird auch über Künstler, Projekte und Tätigkeiten des Unternehmens „Wildner Music & Kulturmanagement“ sowie aktuelle Entertainment-Branchenentwicklungen berichtet.
Erscheinungsweise: ca. 2x bis 6x im Jahr
Bei jeder Zusendung haben Sie die Möglichkeit, Ihr Newsletterabonnement per Abmeldelink zu beenden.